Unsere Aktionen

Stiftung Kinder forschen

Der Kindergarten Sonnenblume wurde rezertifiziert!

Bereits zum siebten Mal wurde der Kindergarten Sonnenblume von der „Stiftung Kinder forschen“ rezertifiziert. Die neue Plakette wurde einer Urkunde überreicht, teilt die Einrichtung in einer Presse-Information mit.

Vorab experimentierte Monika Schulze Leugering (Netzwerkkoordinatorin vom Kita Netzwerk Kreis Steinfurt) gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin und den Mädchen und Jungen.

Wie wird aus einem Kreis ein Rechteck? Tatsächlich ist dies möglich und die Kinder zeigten großes Interesse und experimentierten so lange, bis sie das Ziel erreicht hatten – ein Rechteck.

Anschließend wurde den Kindern und den Mitarbeiterinnen des Familienzentrum Kindergarten Sonnenblume die neue Plakette überreicht.

Text und Bild: Redaktion IVZ 

Tag der kleinen Forscher 2022

Geheimnisvolles Erdreich

Das Thema haben wir 2023 nochmal aufgegriffen und vertieft.

Die Erdoberflächen unter unseren Füßen sind unterschiedlich und vielfältig.

Wir haben unsere Bodenvielfalt ganz bewusst wahrgenommen. Viele Tiere haben unter der Erde ihr zu Hause gefunden. Die Regenwürmer die dort wohnen wurden schnell entdeckt und der Lebensraum wurde erforscht.

Anschließend haben wir ein Regenwurmterarium gebaut.


Anleitung und Material :

Ein Glas, Erde, Lehm, Sand, Sprühflasche, Futter für die Würmer

  1. Erde, Lehm und Sand werden geschichtet
  2. Die Regenwürmer ziehen ein
  3. Wir besprühen die Erde mit Wasser
  4. Pflegeanleitung : Regenwürmer sind lichtempfindlich. Decke das Glas mit einem Tuch ab und halte die Erde feucht - nicht gießen-nur sprühen. Gib ihnen regelmäßig Pflanzenreste ins Glas

Von der Raupe zum Schmetterling

Woher kommt ein Schmetterling?

Dieser Frage eines Kindes gingen wir auf den Grund.

Wir haben aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge gezüchtet und konnten die spannende Entwicklung des hier einheimischen Distelfalters aus den Raupen hautnah beobachten. Dies ist in der Natur so kaum möglich - ein Aha-Erlebnis der besonderen Art!

Die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling dauerte ca. 3 Wochen.

Für die Kinder war es eine tolle Erfahrung, in der sie intensiv verfolgen konnten, wie sich unsere Raupen in Schmetterlinge verwandelten. Fast tägliche Veränderungen wurden von den Kindern wahrgenommen. 

Rund um unser Thema fanden natürlich auch noch interessante Angebote statt. 

Unsere Kinder lernten, Verantwortung für die natürliche Umwelt zu übernehmen. Wir beschäftigten uns mit den Lebensbedingungen von Tieren und deren Lebensräumen. 

Bald wurde es Zeit, unsere Schmertterlinge frei zu lassen. Den Kindern war es wichtig, die Schmetterlinge in der freien Natur auszusetzten. 

Als Abschluss des Themas haben wir unsere Überraschungstage rund um die Raupe bzw. Schmetterling geplant. Jede Gruppe bekam ihren eigenen Überraschungstag. Verschiende Angebote, Aktionen und Überraschungen haben diesen Tag zu eienm tollen Erlebnis gemacht. 

Floßwerkstatt

Am 21.09.2019 wurde unser Kindergarten bzw. unser Bauwagen in eine Floßwerkstatt umgewandelt. Gemeinsam mit ihren Eltern haben die Kinder aus Holz und einem Stück Stoffe ein Floß gebaut, dass anschließend im Köhlbachtal auf seine Schwimmfähigkeit erprobt wurde. Der Bau des Floßes hat alle auch sehr hungrig gemacht, so dass wir das sehr gute Wetter für ein schönes Picknick genutzt haben.

Eltern-Kind-Forschen

Unter dem Motto: "Chemie ist das, was pufft und stinkt? Chemie im Alltag" fand am 09.02.2019 das Eltern- Kind forschen statt. Vielen Phänomenen, wie zum Beispiel: „ Was passiert wenn ein Vulkan ausbricht?“, „Wie kommt der Sprudel in unser Wasser? und vieles mehr, wurde auf den Grund gegangen.

Forschen zum Thema Wasser