Haus der kleinen Forscher

Link zur Homepage vom Haus der kleinen Forscher

Suchen Sie Termine oder Veranstaltungen?
Klicken Sie bitte hier!

Aktionstag 2016 klein
Überraschungstag
Überraschungstag
Karneval 8 klein
IMG_5638

Wir sind Netzwerkpartner!

Seit 2008 ist unser Familienzentrum offizieller Netzwerkpartner vom Haus der kleinen Forscher, einer Initiative der Helmholtz-Gemeinschaft, von McKinsey Company, der Siemens AG und der Dietmar Hopp Stiftung. Ein wissenschaftlicher Beirat begleitet die Arbeit der Initiative. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung und will kleine und große Menschen für Naturwissenschaft und Technik begeistern.

Im Haus der kleinen Forscher arbeiten wir mit Trainerinnen und einem ehrenamtlichen Paten zusammen. Wir bilden Erzieherinnen der Kitas in unserem Netzwerk aus, die mit den Kindern in ihrer Einrichtung die ausgearbeiteten Experimente durchführen und die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik schon im frühen Alter wecken. Zusammen mit den Kindern beschäftigen sich oft auch Eltern wieder mit Themen aus der Naturwissenschaft.

Neben den Workshops für Erzieherinnen und regelmäßigen Experimentiertagen im Familienzentrum beteiligen wir uns seit 2008 an den bundesweiten Aktionstagen der Initiative.

 

Forschen zum Thema Wasser

Netzwerk-Koordinator Hans-Jürgen Himstedt, der uns am 18. Oktober die neue Plakette vom Haus der kleinen Forscher übergab, forscht hier mit  einer Gruppe von Kindern, unterstützt von Pia Schindler (li) und Andrea Falkus, zum Thema „Wasser“.

Bitte klicken Sie auf das Bild - eine Fotogalerie öffnet sich!

 

Großer Wassertropfen-Rekord

Ein Ibbenbüren-Rekord soll es werden, was die kleinen Forscher in Ibbenbüren vorhaben. Die Idee stammt von Hans-Jürgen Himstedt aus Laggenbeck, der geholfen hat, das Familienzentrum Kindergarten Sonnenblume zum offiziellen Netzwerkpartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher zu machen.

Alle Kindergartenkinder in Ibbenbüren sollen bei dem Rekord mitmachen und ein Experiment der Stiftung Haus der kleinen Forscher zur gleichen Zeit durchführen. Stichtag ist der 12. Mai 2017 und wenn alle 1.600 Kindergartenkinder – ausgerüstet mit kleinen Pipetten und einer 50-Cent-Münze – sich dann ans Werk machen, erreichen sie auf jeden Fall einen Rekord, vermutlich sogar einen weltweiten. Dazu kommt der interne Wettbewerb, denn es geht darum, wie viele Wassertropfen die Kinder mithilfe der Pipetten auf ihrer Münze platzieren können. Das übt gleichzeitig die Feinmotorik und natürlich das Zählen. Und Spaß wird das Experiment auch machen.

Dieser Rekordversuch, der schon für das Stadtmarketing-Projekt „Jahr der Rekorde“ angemeldet ist, wird bei Erfolg in dem geplanten Buch über das Rekordjahr veröffentlicht – und gibt somit noch einen Anreiz, am 12. Mai mitzumachen.

Das geht ganz einfach: Jedes Kindergartenkind bringt eine 50-Cent-Münze von zu Hause mit. Das Familienzentrum Kindergarten Sonnenblume stattet alle 26 Kitas in Ibbenbüren mit einer ausreichenden Zahl an Pipetten aus – und los geht der Spaß.

Und noch jemand profitiert von diesem Rekordversuch, nämlich der Aktionskreis Pater Beda, der von dem gesamten Erlös Lernspielzeug für ein Kindergartenprojekt in Brasilien beschaffen wird. Details finden Interessierte unter: www.projekte-himstedt.de/

 

Aktionstage

Das Haus der kleinen Forscher veranstaltet jedes Jahr einen bundesweiten Aktionstag. So wird die Medienaufmerksamkeit wirkungsvoll auf verschiedene Forscherthemen gebündelt, und als offizieller Netzwerkpartner ist das Familienzentrum Kindergarten Sonnenblume dabei:

  • 2010 waren wir bei der RWE, die kleine und große Forscher zu einer Spezial-Kraftwerksbesichtigung eingeladen hatte.
  • 2011 trafen sich Erzieherinnen und Trainerinnen zu einer Fortbildung im Naturschutzzentrum Sägemühle der ANTL in Tecklenburg.
  • 2012 haben wir am Ibbenbürener Aasee zum Thema „Wasser“ geforscht.
  • 2013 waren wir zum Thema „Zeit“ zu Gast im Altenwohnhaus der Caritas in Ibbenbüren.
  • 2014 fand eine große Aktion in der Fußgängerzone Ibbenbüren statt, viele Menschen blieben an unseren Tischen zum Thema „Kommunikation“ stehen, die wir mit Schülern der Anne Frank-Realschule vorbereitet hatten.
  • 2015 hieß das Motto des Aktionstages „Wie wollen wir leben?“ Dazu gab es eine Fortbildungsveranstaltung für Trainerinnen und ErzieherInnen im Saal der Fabi Ibbenbüren.
  • 2016 war das große Fest zum 10-jährigen Geburtstag des Hauses der kleinen Forscher vor der Alten Honigfabrik in Ibbenbüren.

Dieses Jahr fragen wir am  Montag, 19. Juni 2017: „Zeigst du mir deine Welt?“

Bitte klicken Sie auf das Bild - eine Fotogalerie öffnet sich!

 

Licht und Farben

Forschen und Experimentieren stehen in der Sonnenblume regelmäßig im Programm. „Wie sehen wir die Welt?“, fragten kleine und große Forscher am 11. März. Durch die Augen der Kinder sieht die Welt anders aus und viel spannender, als es Erwachsene normalerweise wahrnehmen. Andrea, Julia und Sandra hatten das Thema „Licht und Farben“ vorbereitet. Hier erforschten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unter anderem, wie Farben auf der dünnen Haut von Seifenblasen verschwimmen oder sich ändern, je nachdem, woher das Licht kommt. Auch die Spiegelungen auf den Seifenblasen wurden genauestens untersucht.

Bitte klicken Sie auf das Bild - eine Fotogalerie öffnet sich!

 

Hotels für nützliche Gäste

Der Bauwagen war wieder einmal Schauplatz einer Eltern-Kinder-Bastelaktion im Familienzentrum Kindergarten Sonnenblume. Am 3. März wurden unter fachkundiger Anleitung von Gerd Sommermeyer Insektenhotels hergestellt. Die werden anschließend in vielen Laggenbecker Gärten aufgestellt und sollen nun nützliche Gäste beherbergen: Insekten, die beim Bestäuben von Blumen und Nutzpflanzen helfen oder die Schädlinge im Garten dezimieren helfen. Denn ohne Bienen, Schmetterlinge und Käfer würden wir nichts ernten, schöne Blumen, Wild- und Nutzpflanzen könnten sich nicht weiter vermehren. Ganz nebenbei lassen sich die Insekten vor und in ihrem „Hotel“ auch wunderbar bei ihrer „Arbeit“ beobachten. Die ausgesägten Hausteile wurden von Kindern und Eltern kreativ zusammengesetzt und anschließend bunt bemalt.

Bitte klicken Sie auf das Bild - eine Fotogalerie öffnet sich!

 

Forschertag zum Thema Luft

Luft ist nicht „Nichts“. Was Luft bewirkt, erfuhren die kleinen Forscher und ihre Eltern am 5. November 2016 beim Forschervormittag im Familienzentrum. Vor allem das Drachenbauen machte den kleinen und großen Forschern viel Spaß. Leider war es draußen viel zu stürmisch, um die Drachen gleich auszuprobieren.

Bitte klicken Sie auf das Bild - eine Fotogalerie öffnet sich!